Berufsbildungs- und Jugendwerk
in Trägerschaft der Deutschen Provinz
der Salesianer Don Boscos
Damit das Leben junger Menschen gelingt

Zamm‘grauft

Veröffentlicht am: 16. Januar 2019

Auch in diesem Jahr kamen die beiden Jugendbeamten der Polizeiinspektion Mühldorf, Frau Bart und Herr Bauer in die Berufsschule des Don Bosco Jugendwerks in Mettenheim, um an zwei Vormittagen ihr Programm zur Gewaltprävention „Zamm’grauft“ vorzustellen.

Zunächst einmal musste der Begriff geklärt werden. Dieser urbayerische Ausdruck hängt natürlich auch mit einem Streit zusammen, geht darüber aber hinaus und schließt die anschließende Versöhnung gleich mit ein. Die Schüler sollten also erkennen, dass es zwar ständig Konflikte gibt, Gewalt aber wohl niemals zu deren Lösung beitragen kann. In verschiedenen Spielen und Diskussionsrunden wurde zum einen die Teamfähigkeit gestärkt, zum anderen wurden Möglichkeiten aufgezeigt, wie Streitigkeiten auch völlig ohne Gewalt beigelegt werden können. Dabei wurde stets der Bogen zur aktuellen Lebenssituation der Schüler gespannt. Die Jugendlichen durften sich auch mit ihren persönlichen Problemen und Fragen an die beiden Beamten wenden und diese wiederum berichteten freimütig von Situationen aus ihrem beruflichen Alltag. Hier wurde kein Blatt vor den Mund genommen und es kamen auch Themen wie das Auffrisieren von Mofas und Drogenkonsum zur Sprache. Die Schüler erlebten die Polizisten als Partner und Berater, die mit kompetentem Rat zur Seite standen und die Möglichkeiten des Jugendstrafrechts detailliert aufzeigten.

Auf alle Fälle waren es sehr kurzweilige Stunden, in denen die Polizei ihrem „Freund und Helfer“-Image mehr als gerecht wurde.        

 

Markus Roth