Berufsbildungs- und Jugendwerk
in Trägerschaft der Deutschen Provinz
der Salesianer Don Boscos
Damit das Leben junger Menschen gelingt

Tag der Zeitarbeit im Berufsbildungswerk Don Bosco Aschau am Inn

Veröffentlicht am: 20. Juni 2018

Aschau am Inn - Zum Juli werden rund 45 Rehabilitanden ihre Abschlussprüfungen ablegen. Als Mediengestalter, Gärtner, Floristen, Elektroniker, Hauswirtschafter, Metallfeinbearbeiter, Köche, Hotel- oder Bürofachkräfte, IT-Systemkaufleute, Lageristen oder Verkäufer versuchen sie, nach dem erfolgreichen Lehrabschluss eine Anstellung auf dem Arbeitsmarkt zu finden.

Um den Berufseinstieg möglichst schnell zu schaffen, kann die Anstellung bei einem Zeitarbeitsunternehmen eine gute Möglichkeit darstellen. So hatte Don Bosco Aschau am 8. Juni 2018 zu einem "Tag der Zeitarbeit" eingeladen und fünf verschiedene Personaldienstleister waren der Einladung gefolgt.

Die Sommerprüflinge hatten die Möglichkeit, sich bei ProStaff, Zeit & Nah, randstad, Adecco und I.K. Hofmann persönlich vorzustellen und zu bewerben. Die anwesenden Unternehmen der Arbeitnehmerüberlassung waren vom Auftreten, Engagement und den Fachkenntnissen der Bewerber sehr angetan und wollen nun nach Kunden suchen, wo die BBW-Abgänger gut eingesetzt werden können. Die Auszubildenden hatten sich gut auf die Vorstellungsgespräche vorbereitet und aussagekräftige Bewerbungsmappen erstellt. Im direkten Austausch konnten berufliche Perspektiven, Einsatzmöglichkeiten und finanzielle Fragen besprochen werden.

Nicole Skrojek