Krieg in der Ukraine – Don Bosco Aschau nimmt erste Flüchtlinge auf

Veröffentlicht am: 4. März 2022

Der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine hat bei uns allen zu Entsetzen geführt und wird aufs strengste verurteilt. Bereits jetzt sind hunderte zivile Tote und tausende gefallene Soldaten den kriegerischen Handlungen zum Opfer gefallen. Viele hunderttausende, darunter auch Kinder, sind auf der Flucht. Traumatisiert, heimat- und besitzlos sowie verzweifelt strömen sie Richtung Europa. Die Einrichtungen der Salesianer Don Boscos in Europa sind bereit zu helfen, nehmen Flüchtlinge auf und versorgen sie mit Lebensmitteln. 

Auch in der Ukraine sind die Salesianer Don Boscos präsent und arbeiten seit langer Zeit für das Wohl junger Menschen. Aktuell sind unsere Partner unverändert vor Ort mit der Unterstützung der Menschen und jener, die vor Krieg und Gewalt fliehen, engagiert. Zudem werden und wurden die Kinder, welche sich in der Obhut der Salesianer Don Boscos befinden, nach Europa evakuiert. Wir sind in Gedanken bei jedem Einzelnen, der gerade seine Heimat verlassen muss und helfen wo wir können.

Bei Don Bosco Aschau am Inn haben wir in den letzten Tagen bereits alles vorbereitet, so dass wir Menschen auf der Flucht helfen und ihnen eine Unterkunft anbieten können. Am Mittwoch den 2. März 2022 kamen bereits die ersten 12 Flüchtlinge bei uns an. Heute und in den nächsten Tagen erwarten wir weitere Flüchtlinge, vor allem Frauen mit jungen Kindern. Wir möchten, dass sie sich bei uns willkommen fühlen und einen Platz der Sicherheit und Hoffnung haben, genau wie unsere jungen Menschen, für die wir allzeit da sind. In Kooperation mit dem Landratsamt Mühldorf bieten wir ein Zuhause und senden ein gemeinsames Signal gegen Krieg, Gewalt und Vertreibung.

Möchten auch Sie helfen? Dann unterstützen Sie uns gerne: 

Ehrenamtliche Helfer sind ebenfalls herzlich willkommen bei uns, melden Sie sich gerne unter: info[at]donbosco-aschau.de

Kleider/Sachspenden benötigen wir vor Ort derzeit nicht. Bitte geben Sie diese anderenorts ab, bspw. in den örtlichen Pfarreien.

Geldspenden für die (inter-) nationale Tätigkeit der Salesianer Don Boscos können Sie über die Don Bosco Mission Bonn tätigen: 

www.donboscomission.de/nothilfe/ukraine

Geldspenden für unsere Arbeit bei Don Bosco Aschau am Inn:

IBAN: DE26 7509 0300 0002 3338 64
BIC: GENODEF1M05
LIGA Bank