„Kemma zam – zum Don Bosco Fest“

Veröffentlicht am: 01. Februar 2018

Aschau am Inn - Über 250 Auszubildende und Mitarbeitende des Berufsbildungswerkes Don Bosco Aschau am Inn sowie zahlreiche Gäste haben vom 25. bis 28. Januar das Don Bosco Fest gefeiert.

Beim Don Bosco Begegnungsnachmittag am Donnerstagnachmittag (25.1.) traten Auszubildende und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in verschiedenen Disziplinen wie Fußball, Air Hockey, Dart oder Schirme pusten gegeneinander an. Geschicklichkeit und Kreativität waren zudem gefragt, als es um die Gestaltung von Bildern und die Zielsicherheit in der Handhabung von Kugeln ging. „Schön, dass wir uns auch auf dieser Ebene treffen und uns messen können“, konnte man Mitarbeiter und Auszubildende hören. Wer zwischendurch pausieren wollte, konnte sich in der Chill-Out Zone im Bistro mit Getränken und Obst bis in den Abend verwöhnen lassen.

Nach einem gemeinsamen Gottesdienst am Freitagmorgen (26.01.), der von den Jugendlichen inhaltlich und musikalisch gestaltet wurde, und einem Festtagsfrühstück verabschiedeten sich die Auszubildenden ins Wochenende.

Die Mitarbeitenden nahmen an einer internen Fortbildung teil, bevor sie am Mittag mit früheren Kollegen zur gemeinsamen Mitarbeiterfeier übergingen.

Für die Gemeinde von Aschau am Inn, Freunde und Wohltäter gab es am Sonntag (28.01.) einen vom Kirchenchor gestalteten Festgottesdienst, dem P. Herbert Bihlmayer SDB vorstand. In seiner Predigt nahm er Bezug auf die nicht immer leichte Zeit, in der Don Bosco sein Werk mit den Jugendlichen begann. Mit Beispielen von Salesianern aus heutiger Zeit verwies er auch darauf, dass es heute an vielen Stellen dieser Erde immer noch darum geht, junge Menschen in tiefen Nöten zu helfen. Mit drei „P“ fasste er den Ansatz Don Boscos zusammen: Pro, Positiv und Persönlich – Mit persönlichem Einsatz und Engagement sich positiv für junge Menschen einzusetzen.

Anschließend spielte im Don Bosco Saal das Jugendblasorchester von Aschau am Inn, bevor die Ministranten mit einer humorvollen und spitzen Art und Weise das Stück „Die Schulstunde“ aufführten. Direktor P. Heinz Menz SDB nahm anschließend Bezug auf den Jahresleitgedanken der Don Bosco Familie 2018: "Herr gib mir dieses Wasser – pflegen wir die Kunst des Zuhörens und des Begleitens“ und lud anschließend zum gemeinsamen bayerischen Frühschoppen in den Speisesaal, was von vielen Besuchern sehr gern wahrgenommen wurde.

P. Heinz Menz