Im Vertrauen auf Gott: Don-Bosco-Fest 2015 gefeiert

Veröffentlicht am: 21. Februar 2015

Aschau-Waldwinkel - Das Don Bosco-Fest wurde im Jubiläumsjahr seines 200. Geburtstages würdig gefeiert: Die Jugendlichen des Berufsbildungswerkes Waldwinkel begingen diesen Tag zusammen mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Prof. Pater Dr. Franz Schmid aus Benediktbeuern war als Hauptzelebrant und Festprediger zu Gast. Schmid zeigte in einem Vortrag bei einem Studientag der Belegschaft des Berufsbildungswerkes auf, welche Schlüsselrolle das Vertrauen in der Pädagogik Don Bosco spielte und machte deutlich, dass das Vertrauen auch für die moderne Unternehmenskultur eine wichtige Grundlage darstellt.

Viele Gläubige aus dem Pfarrverband und mit dem Don-Bosco-Werk und den Salesianern verbundene Gäste, darunter viele Ehemalige, feierten am Sonntag, den 1. Februar, in der Maria-Hilf-Kirche das Don-Bosco-Fest mit Erzabt Wolfgang Öxler vom Kloster St. Ottilien. In seiner Festpredigt zeigte der Abt auf, welche Ressourcen im Vertrauen und im Glauben an den himmlischen Vater entspringen: "Don Bosco vertraute auf die Hilfe Gottes nachdem er seinen leiblichen Vater bereits mit zwei Jahren verloren hatte."

Dazu passte auch das von Kathi Stimmer Don Bosco zu Ehren kreierte Lied: "Wenn ihr Glauben habt und sei er noch so klein, wird euch nichts unmöglich sein!" Die musikalische Gestaltung des Festgottesdienstes übernahm die "Familienmusik Stimmer" unter der Leitung von Otto und Kathi Stimmer.

Beim anschließenden Stehempfang wurde ein neuer, eigens zum Jubiläum erstellter Videofilm gezeigt, der die verschiedenen Arbeitsfelder des Ordens im In- und Ausland vor Augen führt. Musikalische Einlagen der Aschauer Jugendblaskapelle und von Martin Reckermann auf dem Flügel sowie eine Jonglage von Lukas Lucachevic waren Teil des bunten Progra­mmes.

OVB online vom 9.2.2015