Berufsbildungs- und Jugendwerk
in Trägerschaft der Deutschen Provinz
der Salesianer Don Boscos
Damit das Leben junger Menschen gelingt

Don Bosco verabschiedet Absolventen: 63 Auszubildende, darunter 9 Flüchtlinge, haben Ihre Abschlussprüfung bestanden

Veröffentlicht am: 08. August 2016

Aschau-Waldwinkel - Allen Grund zum Feiern hatten die jungen Fachkräfte, die am 22.07.2016 in einer feierlichen Veranstaltung ihre Berufsabschlusszertifikate, Schul- und Ausbildungszeugnisse sowie diverse Lehrgangsbescheinigungen überreicht bekamen. Mit einem feierlichen Gottesdienst läutete P. Bernhard Stiegler, Direktor der Salesianer, die Freisprechungsfeier für die rd. 230 Feiergästen ein. Der offizielle Festakt fand anschließend im Don Bosco Festsaal statt. Herr Klaus Ortner, Gesamtleiter von Don Bosco Aschau am Inn, eröffnete mit einer beschwingten Begrüßung. Elfriede Geisberger vom Amt für Jugend und Familie Mühldorf freute sich mit Ihren UMF-Schützlingen über den erreichten Berufsabschluss und den nahtlosen Übergang in Anstellungsverhältnisse in Hotel- und Gastronomie sowie Elektronik- und Metallgewerbe. Wolfgang Gaigl OStG vertrat die Berufsschule I Mühldorf, die in Kooperation mit Don Bosco diese Jungs mit einer 2-jährigen vorgeschalteten schulischen Vorbereitung unterstützte. Manfred Rumpff, Bildungsberater der IHK Mühldorf, freute sich ganz besonders über die 53 erfolgreich absolvierten IHK Berufsabschlüsse in der Don Bosco Bildungseinrichtung.

Dass sich Lernen lohnt, darüber sprach Manfred Römer, 2. Bürgermeister von Aschau am Inn in seinem Grußwort. Er honorierte das Engagement der Absolventen und betonte dabei, dass Begabung alleine nicht reicht, sondern eine große Portion Fleiß von Nöten sei, um das Ziel zu erreichen.  Die Ausbildungsjahre des Strebens habe sich nun ausgezahlt und eine wichtige Etappe des beruflichen Lebensweges sei geschafft.

Als Berufsführerschein bezeichnete Christian Litwinschuh, REHA-Berater der Agentur für Arbeit Traunstein, den erreichten Berufsabschluss der jungen Leute, die die Agentur für Arbeit in dieser Zeit finanziell unterstützte. Die Höhen und Tiefen einer 2- und 3-jährigen Ausbildung mit ihren unterschiedlichen Leistungsphasen verglich er mit einer Autobahnfahrt. Mal rasant und geradlinig unterwegs, mal auf der Standspur pausieren und sich reparieren, mal auf der Überholspur voll durchstarten. Nicht zu vergessen die Überlandfahrten: kurvig, mal bergauf, mal bergab, Stau, der einen zwingt zu warten oder Umwege zu wählen. Solche Empfindungen im  Ausbildungsalltag sind nur allzu menschlich.  Und zu guter Letzt gibt´s dann noch die Nachtfahrten, eine Besonderheit, die alle Kraft und Konzentration abverlangt um ans Ziel zu gelangen, erfolgreich anzukommen - den  Berufsführerschein sein Eigen nennen zu dürfen.

Ich habe heute ein Bild für Sie -und zwar den Berufsabschluss!, war die Botschaft von Alfred Hiermannsperger an die Absolventen! Der Schulleiter der Don-Bosco-Berufsschule machte in seiner Festrede deutlich, dass Oberflächlichkeit immer mit kurzer Überlebensdauer einhergeht. Vielmehr sei es wichtig, dass jeder neben seinem Erscheinungsbild an seiner Haltung und Gesinnung arbeite. Die Attitude, wie es Heidi Klum und ihre Juroren immodel businessnennen.  Er spannte damit den Bogen zur Haltung der Jugendlichen gegenüber ihrer Ausbildung: ernsthaft und zuverlässig arbeiten, pünktlich sein, Leistung erbringen und Verantwortung übernehmen. Wie steht es denn mit der Gesinnung gegenüber Kollegen, Lehrern, Erziehern, Ausbildern und Fachdiensten? Sind sie zu respektvollem Umgang bereit und können sie Vertrauen schenken und annehmen? Er honorierte das gezeigte Durch- und Dagegenhalten der Jugendlichen, denn nur damit waren sie erfolgreich!

Mit Humor und etwas Wehmut schauten die Absolventen Ivonne Fredlmeier, Fachpraktikerin für Bürokommunikation, und Dominik Maderthoner, Bürokaufmann, auf ihre Ausbildungszeit zurück. Das anfänglich neue und fremde Waldwinkel wuchs ihnen über die Jahre ans Herz und wurde zur Vertrautheit. In der Gemeinschaft Lachen und Spaß haben, Kummer verarbeiten, aus Misserfolgen lernen, Ziele erreichen und Erfolg haben, Lernen und Leben schweißt zusammen und prägt. „Waldwinkel und unsere Mitstreiter sowie die Mitarbeiter DON BOSCOs wurden zu unserer eigenen kleinen Familie…“, so die beiden. Ihr herzliches Dankeschön für die immerwährende Unterstützung wenn´s nötig war, richteten sie an ihre Ausbilder, Erzieher, Fachdienste und Lehrer.

Für eine schwungvolle musikalische Stimmung sorgten Katharina Wimmer, Auszubildende 2. Lehrjahr zur Technischen Produktdesignerin mit Gitarre und Gesang; Susanne Fischer, Absolventin Mediengestalterin an der Geige. Abdulhusain Nematy und Habibollah Hayati, UMF, sangen auf ihre eigene besondere Art und Weise.

Mit der Überreichung der Zeugnisse durch Sabine Sedlmaier, Leiterin Berufsausbildung und Alfred Hiermannsperger sowie der Ehrung der Jahrgangsbesten durch Manfred Römer fand der Festakt seinen Höhepunkt. Verabschiedet und mit Stolz ins Arbeitsleben entlassen wurden:

Bürokaufmann (1), Fachpraktiker für Bürokommunikation (5), IT-Systemkaufleute (6), Fachkräfte für Lagerlogistik (2), Fachlageristen (7), Kaufleute im Einzelhandel (2), Verkäufer (4), Hotelfachleute (4), Fachkräfte im Gastgewerbe (2), Köche (2), Beikoch (1), Mediengestalter (5), Elektroniker für Geräte und Systeme (1), Fachpraktiker für elektrotechnische Systeme (3), Holzmechaniker (1), Hauswirtschafterin (2), Dienstleistungshelferin Hauswirtschaft (3), Metallfeinbearbeiter (5), Werker im Gartenbau FR Zierpflanzen (1), Werker im Garten- und Landschaftsbau (2), Florist (4).

Den neuen Fachkräften wünschen wir von ganzem Herzen viel Erfolg, alles Gute und Gottes Segen für ihren weiteren Lebensweg! Möge Ihr Leben gelingen!

Sabine Sedlmaier

 

Foto oben: Gruppenfoto der besten Absolventinnen und Absolventen begleitet mit links hintere Reihe E. Geisberger (Amt für Jugend und Familie), A. Hiermannsperger (Schulleiter), siebter von links C. Litwinschuh (Agentur Traunstein), M. Römer (2. Bürgermeister), rechts außen S. Sedlmaier (Leiterin Berufsausbildung)