Eine Einrichtung
in Trägerschaft der
Salesianer Don Boscos

Nachrichten

Hier erfahren Sie aktuelle Nachrichten aus unserer Einrichtung.

Gemeinsam gegen Corona: Unser Themen-Spezial auf www.donbosco.de

Veröffentlicht am: 27. März 2020
Wir alle erleben aktuell ungewisse Tage. Die Salesianer Don Boscos und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind weiter für junge Menschen da. Hier erfahren Sie, wie das trotz Corona-Krise gelingt. Außerdem: Impulse, Tipps und Materialien, die in dieser Zeit Mut machen und stärken.
Mehr...

Informationen bzgl. der Auswirkungen der Corona-Pandemie

Veröffentlicht am: 17. März 2020
Auf Grund der aktuellen Entwicklungen bitten wir um Beachtung der folgenden Informationen bzgl. der Ausbreitung des Coronavirus: Aufgrund behördlicher Anweisung zum Umgang mit der Corona-Epidemie schließt Don Bosco Aschau am Inn bis zum 19. April 2020 das Berufsbildungswerk und das Jugendwerk Mettenheim inkl. Internat und Berufsschule an den Standorten Aschau am Inn und Mettenheim. Für weitere Fragen stehen Ihnen unsere Mitarbeiter unter den bekannten Telefonnummern zur Verfügung. Wir bitten...
Mehr...

Besondere Einblicke im Jubiläumsjahr

Veröffentlicht am: 16. März 2020
Die Don Bosco Einrichtung, das Berufsbildungswerk in Waldwinkel in Aschau am Inn, hat einiges zu bieten. Neben dem Einsatz für die berufliche und gesellschaftliche Rehabilitation junger Menschen mit einem besonderen Hilfe- und Förderbedarf, stehen auch Themen wie Umweltschutz und Nachhaltigkeit auf dem Programm. Anlässlich des 70-jährigen Jubiläums geben Mitarbeiter besondere Einblicke in ihre unterschiedlichen Aufgabenbereiche.
Mehr...

70 Jahre Don Bosco in Waldwinkel – Jubiläum gebührend gefeiert

Veröffentlicht am: 03. Februar 2020
Im Jahr 1950, vor 70 Jahren, wurde das Berufsbildungswerk in Waldwinkel gegründet. Beim diesjährigen Don-Bosco-Fest wurde dieses Jubiläum am vergangenen Wochenende gefeiert. Bereits am Freitag startete man mit einem Gottesdienst mit Dekan Pater Ulrich Bednara. Nach einem gemeinsamen Frühstück ging es für die Jugendlichen, Mitarbeiter und Ehrengäste zu einem Festprogramm.
Mehr...

Herzliche Einladung zum Don Bosco Festwochenende in Aschau am Inn

Veröffentlicht am: 28. Januar 2020
Ein doppelter Grund zum Feiern: Die salesianische Einrichtung Don Bosco Aschau am Inn feiert rund um den Gedenktag Don Boscos am 31. Januar ihr traditionelles Don Bosco Fest. Das diesjährige Don-Bosco-Festwochenende in Aschau am Inn fällt mit dem 70-jährigen Jubiläumsjahr der Einrichtung zusammen und beginnt am Donnerstag, 30.01.2020 um 13.00 Uhr mit dem Don Bosco Begegnungsnachmittag von Auszubildenden und Mitarbeitern.
Mehr...

Ein Leben für die Ausbildung junger Menschen

Veröffentlicht am: 18. Dezember 2019
Ein schöner Grund zum Feiern: Pater Johannes Schoch von Don Bosco Aschau am Inn feiert am 19.12.2019 seinen 85. Geburtstag. Pater Schoch war viele Jahre in verschiedenen Funktionen in der Einrichtung tätig. Er war Gesamtleiter des Berufsbildungswerkes und Direktor der Gemeinschaft und während dieser ganzen Zeit zusätzlich im aktiven Einsatz gemeinsam mit den Mitbrüdern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Berufsbildungswerkes für die Jugendlichen, die dort eine Ausbildung machen, tätig.
Mehr...

Berggottesdienst auf dem Spitzstein

Veröffentlicht am: 30. September 2019
In luftiger Höhe wurde am Sonntag, den 22.09.2019, der traditionelle Berggottesdienst auf dem Spitzstein gefeiert. In der Predigt ging es um Vertrauen, das bewegt und den Alltag bereichert.
Mehr...

Schritt für Schritt in meinem Leben

Veröffentlicht am: 10. September 2019
Im Eröffnungsgottesdienst, zum dem alle Jugendlichen der Ausbildung und Berufsvorbereitung zusammen mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eingeladen waren, ermutigte der Direktor der Salesianer Don Boscos, P. Heinz Menz die einzelnen Schritte des Lebens während des Jahres mutig, hoffnungsvoll und zuversichtlich anzugehen.Jeder Schritt dient dazu, dass das Netz immer wieder neu geknüpft wird, welches uns in wichtigen Lebensphasen halten kann. Der Jugendchor, der sich für diesen Gottesdienst...
Mehr...

Start in die berufliche ZUkunft

Veröffentlicht am: 04. September 2019
95 junge Menschen mit besonderem Teilhabebedarf sind im Berufsbildungswerk Don Bosco, Aschau am Inn in ihre berufliche Zukunft gestartet. 56 von ihnen beginnen eine Ausbildung, zur beruflichen Orientierung absolvieren 32 zunächst eine Berufsvorbereitung, weitere 7 schnuppern in Kurzmaßnahmen.
Mehr...

Freisprechungsfeier Hauswirtschaft

Veröffentlicht am: 29. Juli 2019
Frau Barbara Stöckl vom Amt für Landwirtschaft, Ernährung und Forsten, Rosenheim, überreichte im Rahmen einer feierlichen Freisprechungsfeier im Don Bosco Aschau Berufsbildungswerk am 24. Juli 2019 an 13 Prüflinge die Urkunden und Schulzeugnisse. Es wurde Auszubildende aus dem Asthmazentrum Buchenhöhe, der Jugendsiedlung Traunreut und dem Don Bosco Aschau Berufsbildungswerk freigesprochen, die gemeinsam die Sonderberufsschule in Traunreut während ihrer beruflichen Formation besuchten. Mit...
Mehr...