Don Bosco Aschau am Inn als Teil der Kunstausstellung „Lebenskünstler* aus dem Lockdown…“
Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des AKV Mühldorf am Inn, wurde die Kunstaktion „Lebenskünstler* aus dem Lockdown…“ am 12. Oktober 2021 ausgestellt. Der ambulant komplementäre Verbund (AKV), dem Don Bosco Aschau am Inn seit Beginn angehört, ist ein Netzwerk bestehend aus Einrichtungen und Diensten, die sich ambulant oder stationär um Menschen mit psychischer Problematik und/oder Suchterkrankung kümmern.
Das Ausstellungs-Thema anlässlich des Geburtstages war schnell gefunden: Corona.
Vor allem Menschen mit psychischen Belastungen erleben die Pandemie gleich doppelt schlimm. Abgeschieden, ausgeschlossen, verfestigend, beängstigend, allein gelassen, manifestierend und vieles mehr, wirkt sich der beschränkte Alltag aus. Die Erlebnisse, Emotionen, Ängste, Wünsche und Hoffnungen wollten Betroffene mit kreativen Ideen, aus und nach dem Lockdown, künstlerisch umsetzen.
Don Bosco Aschau am Inn nahm mit Beiträgen von vier Künstlerinnen und Künstlern, allesamt Klienten teil. Die Arbeiten unter dem Titel „Chillen und Grillen unter Palmen“, haben sowohl bei Gestaltung als auch Präsentation viel Freude, Hoffnung und Mut hervorgebracht. „Die Kunst war eine tolle Ablenkung vom tristen Alltag im Lockdown“, berichtet eine unserer Künstlerinnen.
Live und in Farbe zu bestaunen gibt es die Kunstwerke derzeit im Landratsamt in Mühldorf sowie im zugehörigen Bildband der Psychosozialen Arbeitsgemeinschaft Mühldorf am Inn, dem Dach des AKV.