Integration und Absolventenbetreuung
Die Mitarbeiter der Absolventenbetreuung haben unter anderem folgende Aufgaben und Tätigkeitsschwerpunkte:
- Unterstützung bei Stellensuche, Bewerbung, Einüben Vorstellungsgespräch, Coaching
- Begleitung zu Terminen
- Hilfe bei Wohnungssuche, Umzug, Ausstattung
- Kontakte Arbeitgeber, Arbeitsagenturen, Zeitarbeitsfirmen, Förderern, Eltern
- Beratung zu Fragen finanzieller Fördermöglichkeiten und Arbeitsplatzausstattung
- Qualifizierungsangebot COME für Auszubildende im letzten Lehrjahr (Freiwillige Teilnahme der Rehabilitanden, Kurse wie Sozial Fit, Bewerbungstraining, Moderation, Englisch, Erste Hilfe, IT-Fitness, Webdesign, Zehn-Fingerschreiben, Staplerschein, Kochkurs, kreative/kulturelle/erlebnispädagogische Angebote, Bildungs- und Erlebniswochenende, Themenabende zu Knigge/Ernährung/Soziale Netze/Typberatung/Partnerschaft/Kosmetik/Gesetzliche Betreuung/Eigene Wohnung/Was bleibt vom Lohn/Alkoholfreie Cocktails etc.)
- Schuldnerberatung
- Intensive Nachbetreuung der Absolventen
- Fotostudio für Bewerbungsbilder
- Durchführung Tag der Zeitarbeit
- Beteiligung bei Messen, Veranstaltungen